Weißer Bildschirm / Internal Server Error nach längerem Import
Wenn Sie nach dem Import von Artikeln, Kategorien oder Beständen einen weißen Bildschirm sehen kann es mehrere Ursachen haben
- ein Serverfehler (Apache) z.B. ein Timeout oder Speicher aufgebraucht
Anzeichen:
Klicken Sie im Admin unter Hilfsprogramme auf Server-Info und suchen Sie nach
max_execution_time Standardeinstellung: 30 (sek) Der Wert, der hier steht, entspricht der maximalen Laufzeit der PHP-Anwendungen.
memory_limit Der für PHP verfügbare Speicher Standardeinstellung je nach Server 32M, 48M (= MB Speicher)
Abhilfe
Ihr Serverbetreiber kann diesen Wert erhöhen.
Dies tritt häufig beim Import sehr vieler Artikel auf, wenn Sie ein Webhosting-Paket verwenden, da die Serverleistung hier gedrosselt ist. Je mehr Artikel Sie importieren, desto länger dauert der Import und desto wahrscheinlicher treten o.g. Probleme auf.
- ein PHP-Fehler, dessen Anzeige unterdrückt wird
Anzeichen:
Klicken Sie im Admin unter Hilfsprogramme auf Server-Info und suchen Sie nach
display_errors falls hinter dem Eintrag "off" steht ist die Ausgabe von PHP-Fehlern abgeschaltet
- Abhilfe
- Fragen Sie Ihren Serverbetreiber, ob die PHP-Fehler in einer gesonderten Datei (Logfile) gespeichert werden.